Umwelterziehung

Umwelterziehung und Nachhaltigkeit sehen wir als zentrale Themen und Aufgaben der Schule.

Es gilt in der Umweltbildung

a) Umweltwissen zu vermitteln,
b) bestimmte wünschenswerte Umwelteinstellungen und
c) umweltgerechtes Verhalten zu fördern.

Im Schuljahr 2022/23 wurde der Fokus auf das Thema Müll, Müllvermeidung und Mülltrennung gelegt. In diesem Rahmen wird besonders auf die Mülltrennung in den Klassenzimmern geachtet. Außerdem fand das jährliche Müllsammeln im Stadtgebiet im September wieder statt.

Mangfallschule will Klimaschule werden

Seit Jahren setzt sich die Mangfallschule mit vielen Projekten und Aktionen für den Umwelt- und Klimaschutz ein. Am 24.05.2022 beschloss die Lehrerkonferenz, dass sich die Schule um eine Zertifizierung als Klimaschule bemühen will. Das Thema Klimaschutz soll langfristig im Schulleben verankert werden.

Dass Nachhaltigkeit und Klimaschutz nicht nur für viele Erwachsene und Jugendliche derzeit wichtige Themen sind, bewiesen im Herbst 2022 die Schülerinnen und Schüler der Mangfallschule. Die Kinder aus der Klasse 1b begannen eigenständig, Unterschriften für ein umweltgerechtes Verhalten innerhalb der Schule zu sammeln. Die Klassenleiterin Frau Wenger bestärkte das Engagement der Erstklässler, indem sie den Kindern nötige Materialien zur Verfügung stellte. Die Kinder sammelten von allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Verwaltungsangestellten, Reinigungskräften und dem Hausmeister die Unterschriften. 327 Kinder und Erwachsene unterschrieben damit das Ziel „Wir setzen uns für‘s Klima ein.“

Diese beeindruckende Aktion der Erstklässler, mit der sie auch uns Erwachsenen mit ihrem Engagement als Vorbild dienten, verstärkte den Fokus auf den Klimaschutz und den Zertifizierungsprozess bei allen Beteiligten an der Schule. Bei der Klassensprecherversammlung am 12.10.2022 sprachen sich alle Klassenvertreter einstimmig dafür aus, Klimaschule werden zu wollen. Auch die Erwachsenen schlossen sich dem Ziel der Kinder an. Der Elternbeirat stimmte der Bewerbung als Klimaschule zu und sicherte am 17.11.2022 der Schule seine Hilfe zu.

Am 28.10.2022 fand die Auftaktveranstaltung zur Klimaschule statt. Diese stellt zugleich den Abschluss der RamaDama-Woche dar. Die Kinder hatten 300 Kilogramm Müll in der Schulumgebung und der Stadt Kolbermoor gesammelt. Die Kinder der Klasse 1b präsentierten die gesammelten Unterschriften. Herr Bürgermeister Kloo und der Klimabeauftragte der Stadt Kolbermoor Herr Ertl lobten das Engagement der Kinder für den Umwelt- und Klimaschutz.

Die Mangfallschule Kolbermoor erstellte unter Einbezug der verschiedenen Schulgremien, der Schulgemeinschaft und mit der Unterstützung des Klimaschutzbeauftragten Herrn Ertl einen ausführlichen Klimaschutzplan. In diesem werden die Kerngedanken verankert und die Umsetzungsmöglichkeiten dargelegt.

Im Mittelpunkt steht der ausgearbeitet Klimaschutzplan mit den folgenden Kernzielen:

• Sensibilisierung der Kinder ebenso wie der an der Schule tätigen Erwachsenen für umweltbewusstes, klimaschonendes Verhalten und die Wichtigkeit des KLimaschutzes
  • Senkung der schuleigenen CO2-Emissionen
  • Beitrag zum Umweltschutz
  • CO2-Neutralität langfristig zu erreichen

Der Klimaschutzplan wurde am Dienstag, 23.04.2024 der Klassensprecherversammlung und am 22.04.2024 dem Elternbeirat vorgestellt. Auch den Mitarbeitern und dem Lehrerkollegium wurde der Klimaschutzplan vorgelegt. Die darin aufgeführten Maßnahmen wurden von allen Gremien befürwortet.